Schloss Oranienstein, Barocke Pracht


Die direkten Vorfahren der niederländischen Königin lebten hier.

Der Hauptflügel des heutigen Schlosses wurde im 17. Jahrhundert von Fürstin Albertine Agnes als Witwensitz errichtet und ist von ihrer Schwiegertochter Fürstin Amalie von 1704 bis 1709 nach Plänen des Architekten Daniel Marot zu einem prächtigen barocken Schloss ausgebaut worden.

Ab dem Jahre 1801 war es Wohnsitz des von Napoleon entmachteten Wilhelm V. und seiner Familie. Sein Sohn Wilhelm der VI. wurde 1815 König der Niederlande.

Im 19. Jahrhundert diente das Bauwerk den Herzögenvon Nassau als Jagd- und Sommerschloss, später bis 19919 war es Sitz einer preußischen Kardettenanstalt und 1934 – 1945 einer Nationalsotialistischen Erziehungs-anstalt.

Seit 1962 ist die Bundeswehr Hausherrin im Schloss und hat für hervorragende Restaurierung der Anlage gesorgt.

Von den 318 Räumen können bei einer Führung die wichtigsten Repräsentationsräume besichtigt werden. Hier ist auch das Museum Nassau – Oranien untergebracht, das die Geschichte des Niederländischen Königshauses dokumentiert. Während der Führung wird auch die Schlosskapelle und der Garten mit herrlichen Ausblick auf Lahn und Umgebung besichtigt.

Die Führungen werden ganzjährig zu festgelegten Zeiten durchgeführt. Auskunft unter Tel.: 06432/ 507467